VBS - Vienna Bilingual Schooling

Vier der elf Klassen der Volksschule Scheibenbergstraße werden als bilinguale Klassen geführt.

Jede bilinguale Klasse hat eine deutschsprachige Klassenlehrerin/einen deutschsprachigen Klassenlehrer und einen English Native Speaker.
Der Unterricht wird entsprechend der individuellen Sprachstärke der Kinder in zwei Sprachgruppen eingeteilt. Dadurch erhält jedes Kind einen Erst- und Zweitsprachenunterricht, denn: Auch Kinder, die bilingual aufgewachsen sind, haben eine Sprache, der sie sich mehr verbunden fühlen - ihre HERZENSSPRACHE.

Zwei zusätzliche Unterrichtsstunden (meist Mathematik oder Sachunterricht) werden als Teamstunde (native Speaker und KlassenlehrerIn gemeinsam) unterrichtet. Die restlichen Stunden werden auf Deutsch unterrichtet. In den Sprachstunden Deutsch und Englisch ist die Klasse geteilt.
Im Rahmen eines Orientierungsgespräches (Orientationtalk) werden neben der sprachlichen auch die sozio-emotionale Kompetenz und die kommunikativen Strategien erhoben.
Nicht außer Acht zu lassen ist der Aspekt, dass das bilinguale System mehr als nur die sprachliche Herausforderung hat. Der Stundenplan ist "straffer" - so haben die Kinder neben einem Lehrerwechsel (stundenweise) auch einen Wechsel des Unterrichtsraumes. Darüber hinaus entfällt zu Gunsten des Sprachunterrichts für die Kinder in der 1. und 2. Klasse eine Stunde Bewegung und Sport , in der 3. und 4. Klasse eine Stunde Technik und Design. Hausübungen gibt es nicht nur in Deutsch und Mathematik, sondern auch in Englisch.
Aus diesem Grund wird im Orientierungsgespräch neben sprachlichen Kompetenz auch auf die bereits oben erwähnte sozio-emotionale Kompetenz (emotionale Stärke) und die Kommunikativen Strategien geachtet.

Für das Schuljahr 2024/25 gibt es eine Änderung des Aufnahmeverfahrens für bilingual geführte 1. Klassen

Das Orientierungsgespräch findet nicht mehr im Rahmen der Schulreifefeststellung statt, sondern separat im Zeitraum 13.11.2023 bis 17.11.2023. Einen Termin für das Gespräch können Sie ab Donnerstag, 12.10.2023 vereinbaren. Die motzubringenden Formulare finden Sie im Bereich "Formulare/Downloads".

Im Rahmen des Orientierungsgespräches (Orientationtalk) werden die Kompetenzen in beiden Sprachen erhoben, ebenso wie die sozio-emotionale Kompetenz und kommunikative Strategien.

Schülerinnen und Schüler werden an einem Schulstandort aufgenommen, die Klasseneinteilung obliegt allein der Schulleitung. Die Ergebnisse der sprachlichen Kompetenzerhebung können dabei eine Entscheidungshilfe darstellen.

Stellt sich heraus, dass eine Schülerin/ein Schüler keine der beiden Unterrichtssprachen im geforderten Ausmaß beherrscht, ist eine Aufnahme in eine bilinguale geführte Klasse nicht möglich.

Es gibt keinen Rechtsanspruch und keine Garantie für die Aufnahme in eine bilinguale Klasse.