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Das Team der Volksschule Scheibenbergstraße wünscht frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2025.


 
Die Volksschule Scheibenbergstraße ist eine bilinguale Volksschule im 18. Wiener Gemeindebezirk im wunderschönen Bezirksteil Pötzleinsdorf.
Vier der 11 Schulklassen werden als VBS-Klassen geführt. VBS steht für Vienna Bilingual Schooling und bedeutet, dass in diesen Klassen die Kinder in ihrer Erstsprache (Deutsch oder Englisch) alphabetisiert werden.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten finden Sie im Menü unter "Aktuelles".
 
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Unser Leitbild

Unterricht gestalten und Lernen initiieren

Die Volksschule Scheibenbergstraße ist eine Schule, in der sich alle Kinder wohlfühlen sollen, unabhängig von ihrer Sprache, ihrer Kultur oder ihrer sozialen Schicht. Ein angenehmes Schul- und Arbeitsklima und ein höflicher Umgang miteinander haben für uns eine sehr hohe Priorität. 
Im Unterricht legen wir wert darauf, dass sich jedes Kind nach seinen Möglichkeiten entfalten und weiterentwickeln kann. Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtens. 

Lernen findet nicht nur im Klassenraum am angestammten  Platz statt. Die Schulumgebung ermöglicht den Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsstunden im nahegelegenen Pötzleinsdorfer Park abzuhalten und Sachunterrichtsthemen noch mehr zu be-greifen. 
Besuche eines Postamtes, der Bäckerei, der Bücherei gehören zum Schulalltag ebenso wie Theater- und Museumsbesuche oder die regelmäßigen Natur-Workshops am Schafberg.

 

Individualisierung und Kompetenzorientierung

Durch den Einsatz verschiedenster Lehr- und Lernformen sollen Schülerinnen und Schüler individuell gefordert und gefördert werden.
Freie Lernphasen, Arbeitspläne, Tages- und Wochenpläne stellen sicher, dass Kinder in ihrem Tempo lernen können. Teamlehrerinnen und –lehrer unterstützen die Schülerinnen  in einigen Unterrichtsstunden so, dass der Lernerfolg für jedes Kind gewährleistet ist. 
 
Spezielle Fördereinheiten oder die Arbeit in Kleingruppen ermöglichen den Kindern ebenso ein differenziertes Lernen, wie der klassenübergreifende Sprachföderkurs. Förderpläne und das regelmäßige Adaptieren dieser runden das Programm für die Kinder ab.

Individuelle Aufzeichnungen der jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer legen den Lernstand der Kinder dar. Durch das Einholen von Feedback durch die Lehrerinnen und Lehrer von den Schülerinnen und Schülern kann noch besser auf die Befürfnisse der Kinder eingegangen werden. Ergebnisse von standartisierten Testungen wie zB IKM+ werden in den entsprechenden Jahrgängen analysiert und evaluiert und leisten somit einen weiteren Beitrag, den eigenen Unterricht zu reflektieren und ggf. zu adaptieren.
 

Ohne Weiterentwicklung droht Stillstand

Aus diesem Grund erfolgt einregelmäßiger Austausch im Rahmen unserer Konferenzen über QMS und Schulprojekte.
Vergangenes wird reflektiert und der Unterricht entsprechend den Ergebnissen angepasst, sodass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterrichtet werden.

Die Zusammenarbeit mit ambulanten Lehrerinnen (Sprachheillehrerin/Beratungslehrerin) ist eine Bereicherung und unterstützt dabei, Kinder auch im sozial-emotionalen Bereich zu fördern. Auch der Austausch mit außerschulischen Institutionen wie Lerninstituten, Beratungsstellen oder Therapeutinnen und Therapeuten ist für das Lehrerkollegium wichtig, um die Kinder (noch besser) zu verstehen, zu fördern und zu unterstützen.